Platz 3 für die Honigbiene

Gepostet von am Jul 15, 2013 in Aktuelles, Allgemein, Biene | Keine Kommentare

Bienenstock mitten im Einkaufscenter. Das findet man nur auf der Bienenausstellung

Bienenstock mitten im Einkaufscenter. Das findet man nur auf der Bienenausstellung

Bei der Wahl des beliebtesten Gartentieres des Jahres landet die Honigbiene auf Platz 3. Eine Spitzenleistung bedenkt man, wie klein die Biene ist.

Mitte März hatte die Heinz Sielmann Stiftung gemeinsam mit Vivara, per Internet und Postkarte zur Abstimmung aufgerufen. Auf Platz 1 landet mit klarem Vorsprung die Amsel.

Professor Peter Berthold, Stiftungsrat der Heinz Sielmann Stiftung, schätzt die Wahl der Amsel als Gartentier des Jahres als repräsentativ ein, denn:

„Diese in Deutschland häufigste Vogelart kennt fast jedermann, zumal die sehr gut an das Leben mit dem Menschen angepassten Tiere bis in das Innerste unserer Großstädte vorgedrungen sind.“

Auf Platz zwei landete ein weiterer Flieger: der Stieglitz.

Neben der Honigbiene, Amsel und Stieglitz standen noch weitere Tiere zur Auswahl: Der Admiral-Falter, der wie die Honigbiene Blüten bestäubt, die Gartenspitzmaus und der Steinmarder.

Hier die Anzahl der Stimmen, die jeder Kandidat erhalten hat:

  1. Amsel 572 Stimmen
  2. Stieglitz 361 Stimmen
  3. Honigbiene 317 Stimmen
  4. Gartenspitzmaus 203 Stimmen
  5. Admiral 183 Stimmen
  6. Steinmarder 129 Stimmen

Nach der Abstimmung wurden die 10 Gewinner ausgelost.

Welches der sechs Tiere ist Euer Favorit, oder gibt es noch ein Tier, das noch nicht genannt ist?

Wollt Ihr mehr über die Honigbiene erfahren? Dann schaut auch mal auf der Seite über die Bienen vorbei oder besucht die Bienenausstellung.

 

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmailby feather

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.